VDS und IFB Verlag Deutsche Sprache bei der Leipziger Buchmesse

2018 waren der Verein Deutsche Sprache (VDS) und der IFB Verlag Deutsche Sprache mit einem gemeinsamen Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Die Besucher wurden vom 15. bis 18. März in Halle 5 am Stand E101 erwartet. Neben aktuellen Informationen zu Sprache und Sprachpolitik aus Sicht des VDS wird dort auch das Verlagsprogramm des IFB Verlags präsentiert. „Wir wollen mit unseren Büchern zeigen, was für ein großartiges Kulturgut wir mit unserer Sprache haben, und dass es gut und wichtig ist, sich dafür einzusetzen“, erläutert Dr. Reiner Pogarell, IFB-Verlagsleiter und VDS-Vorstandsmitglied. In Ergänzung der 2016 erschienenen „Edelsteine – 121 Sternstunden deutscher Sprache vom Nibelungenlied bis Einstein, von Mozart bis Loriot“ erscheint in diesem Jahr pünktlich zur Leipziger Buchmesse der neue Prachtband „Sternstunden – Große Texte deutscher Sprache“.

Dieses Buch enthält Dokumente aus über tausend Jahren Sprachgeschichte, vorzugsweise, aber nicht alle belletristisch, die den überwältigenden Gestaltungs- und Formenreichtum der deutschen Sprache sichtbar, ihre Gewalt als Künder von weltweit gehörten Botschaften deutlich machen. Welche Texte in deutscher Sprache zeugen besonders klar von ihrer Zeit, welche haben die Literatur, die Wissenschaft, vielleicht sogar die Welt bewegt oder hätten es ihrer Schönheit und Eleganz zuliebe verdient, statt in der literarischen Abstellkammer wieder mehr im Rampenlicht zu stehen? Darauf haben sicher viele Sprachinteressierte viele Antworten; das Buch vereint die Antworten der Herausgeber Josef Kraus und Walter Krämer.

Bei allen Texten wurde darauf geachtet, nicht mit den „Edelsteinen“ in Konkurrenz zu treten. Dieser von Max Behland, Walter Krämer und Reiner Pogarell herausgegebene Band liefert in gewisser Weise Antworten, an die man als erstes denkt: Farbe? Rot. Zahl? Sieben. Blume? Rose. So denken viele bei „deutsches Drama“ sofort an den Faust, bei „Roman“ wohl vorzugsweise an die Buddenbrooks, oder bei „Minnesänger“ an Walter von der Vogelweide. Dass aber schon mehrere Jahrzehnte vor Walter der berühmte Kürenberger seine Zeitgenossen mit seinen Liedern verzauberte, ist heute fast vergessen; unter anderem deshalb hat er und nicht Walter von der Vogelweide einen Platz in den „Sternstunden“.

Der 1998 gegründete IFB Verlag mit Sitz in Paderborn gibt Fachbücher und Belletristik, Gedichte und Festschriften, Polemiken und Doktorarbeiten mit Schwerpunkten rund um die deutsche Sprache heraus. Dort erscheint jährlich der „Anglizismenindex“. Das vom Verein Deutsche Sprache (Dortmund), Sprachkreis Deutsch (Bern) und Verein Muttersprache (Wien) herausgegebene Nachschlagewerk ist eine Orientierungshilfe für alle, die deutsche Texte mit englischen oder pseudoenglischen Ausdrücken nicht verstehen oder sie ablehnen und auch für jene bestens geeignet, die Anglizismen in eigenen Texten möglichst vermeiden wollen.

Damit unterstützt der IFB Verlag, an dem der VDS beteiligt ist, die Zielsetzung des Vereins, Deutsch als eigenständige Kultursprache zu fördern und zu erhalten. Der VDS wirkt mit Sprachfreunden im deutschsprachigen Raum und mit Muttersprachlern im Ausland zusammen. Der weltweit tätige Verband wirbt mit mehr als 36.000 Mitgliedern für das Ansehen der deutschen Sprache. Dabei spielen Sprachpflege, die stärkere Ausprägung des Sprachbewusstseins und die intelligente Sprachentwicklung eine große Rolle. Ebenso setzt sich der VDS für die kulturelle und sprachliche Vielfalt in Europa ein.

Text und Fotos: Jörg Bönisch